Ziele und Aufgaben des Vereins

Zweck des Vereins (aus der Satzung)

  • Der Verein setzt sich ein für die Erhaltung, Förderung und Belebung des kulturellen Lebens in der Au.
  • Der Verein regt an und unterstützt kulturelle Veranstaltungen wie Stadtteil- und Kulturfeste, die geeignet sind, Stadtteilbewusstsein zu bilden und zu fördern.
  • Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes »Steuerbegünstigte Zwecke« der Abgabenordnung.
  • Der Verein ist parteipolitisch und weltanschaulich neutral. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Geschichte

Am 22. Mai 1984 gründeten 34 Gleichgesinnte im Nebenzimmer des ehemaligen „Schoberwirts“ in der Ohlmüllerstraße den Verein „Freunde der Vorstadt Au e.V.“

Vorbilder waren die Vereine „Freunde Giesing“ und „Freunde Haidhausens“

Inzwischen ist die Mitgliederzahl in den letzten über 35 Jahren auf deutlich über 300 Personen gestiegen und er ist hiermit der mitgliederstärkste kulturhistorische Verein in München.

Warum der Name Freunde der Vorstadt Au?

Im Gründungsjahr 1984 war die Au der 16. Stadtbezirk. Mit der Zusammenlegung mit den damaligen Stadtbezirken 14 und 15 im Jahr 1992 entstand der neue Stadtbezirk 5 „Au-Haidhausen“. Deshalb steht ausschließlich die „Au“ in unserem Fokus.

„Vorstadt“ deswegen, weil die Au im Jahre 1808 ein eigenes Wappen bekam und zur eigenständigen Vorstadt erhoben wurde.

Im Jahre 1843 war sie gemessen an der Einwohnerzahl die zehngrößte Stadt in Bayern.

Sitz des Vereins: Das Valentinhaus

Das Haus in der heutigen Zeppelinstr.41 wurde 1851 erbaut. Am 4. Juni 1882 kam in diesem Gebäude Karl Valentin zur Welt und wohnte dort bis 1906.

Später arbeitete in diesem Gebäude der Karosseriebauer Ludwig Weinberger, der unter anderem 1931 für das legendäre Bugatti-Royale Cabriolet die Karosserie entworfen hat.

Seit 1985 bemühte sich der Verein um die Renovierung des „Valentinhauses“, da der Zustand damals sehr zu wünschen übrig ließ. 1996 kaufte Dipl. Ing. Klaus Schmidt die baufällige und leerstehende Immobilie von der Stadt München.

Nach umfangreichen und aufwendigen Sanierungsarbeiten in den Jahren 1997 und 1998, welche durch den Architekten Gerd Bayer und die Denkmalschutzbehörde unterstützt wurden, wird das Haus heute als Wohnhaus genutzt.

Seit 1998 kann unser Verein „Freunde der Vorstadt Au e.V.“ einen Raum im Erdgeschoss mieten und als Vereinsheim nutzen.

Das 55 m² große Domizil, mit Platz für circa 40 Personen wird seitdem als Besprechungsraum, für kleine Veranstaltungen, Ausstellungen und Sitzungen genutzt.

Es findet dort ebenfalls unser beliebter „Dult-Ratsch“ statt.

Unser umfangreiches Archiv mit Bildmaterial, Literatur und Dokumentationen zur Auer Geschichte ist ebenfalls dort untergebracht.

Dieser Raum kann beim Verein z.B. für Vorträge, Schulungen und Ausstellungen gemietet werden.